Menü

Feinkost-Metzgerei Schmid. – Höchster Anspruch an Güte und Genuss

Getreu unserem Motto „Wer nicht beständig besser wird, hört auf, gut zu sein“ haben wir uns seit Gründung der Metzgerei Schmid im Jahr 1937 kontinuierlich weiterentwickelt. Höchste Ansprüche an Qualität und Geschmack unserer Produkte, aber auch der hohe Anspruch an uns selbst und unsere Verantwortung gegenüber den Tieren, die wir verarbeiten, für die Umwelt, in der wir leben, und für unsere Mitmenschen prägen die Geschichte unseres Unternehmens. – Weil auch unsere Kunden tagtäglich nur das Beste von uns erwarten.

Herkunft garantiert. – Lückenloser Herkunftsnachweis

Wir haben uns dazu verpflichtet, die Richtlinien des Deutschen Fleischerverbandes zur Kennzeichnung und Rückverfolgung von Rindfleisch voll einzuhalten. Jedes Tier lässt sich somit lückenlos von der Geburt über die Aufzucht bis zur Schlachtung nachverfolgen. Aber nicht nur das; auch die artgerechte Haltung der Tiere sowie eine ethisch-ökologisch vertretbare Fleischproduktion sind uns ein wichtiges Anliegen.

Verarbeitung. – Hochwertig in der Herstellung

Als Metzgerei produzieren wir hochwertige und sensible Nahrungsmittel. Die Rohstoffe werden frisch von regionalen ausgewählten Fleischzerlegern geliefert, kontrolliert und am gleichen Tag noch verarbeitet. Außer Fleisch und Gewürze enthalten unsere Wurstwaren garantiert kein "Separatorenfleisch" und auch keinerlei Zusatz- oder Füllstoffe – weder Plasma noch Milchzucker oder Glutamine.

Bio-Qualität. – Unsere Auswahl für Besseresser

Optimale natürliche Voraussetzungen, ökologischer Landbau, die Herkunftsgarantie, das Markenprodukt Bio-Fleisch sowie die Qualitätsgarantie sind für uns fünf gute Gründe, Ihnen auch Bio-Fleisch anzubieten. Neben Bio-Rindfleisch, Bio-Pute und Bio-Geflügel führen wir auch Käse, Frischmilch und Wein in zertifizierter Bio-Qualität.

Regionalität. – Bestes Fleisch aus der Region

Aus Überzeugung legen wir größten Wert auf Fleisch aus artgerechter Haltung – am liebsten hier aus der Region rund um Regensburg. – Ein Beispiel: Mit original "Bayerwald"-Lamm, das Sie bei uns von der Schulter bis zum Haxen bekommen, gönnen Sie sich natürlichen Genuss, stärken die regionale Wirtschaft und unterstützen dabei ein Stück Heimat und die ursprüngliche Lebenskultur der Schäfer.

Umweltbewusst & nachhaltig. – Betrieb mit Vorbildcharakter

Alle zwei Jahre werden wir vom "Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe" und einem unabhängigen Sachverständigen der LGA geprüft. Das Ergebnis: Wir sind wiederholt zertifiziert für unsere "besonders nachhaltige Betriebsführung". Zudem unterstützen wir den Umweltpakt Bayern und bemühen uns als Preisträger mehrerer ökologisch orientierter Auszeichnungen, den Verbrauch wertvoller Ressourcen zu minimieren. Energie- und wassersparende Produktionstechniken gehören hier ebenso dazu wie unser Blockheizkraftwerk oder die Nutzung von Windkraft und Solar.

Soziales Engagement. – Gemeinsam erreichen wir mehr.

Neben unserer jährlichen Spendenaktion zu Weihnachten unterstützen wir gemeinsam mit unseren Kunden etwa die Leukämiehilfe Ostbayern oder die Lebenshilfe Regensburg. Dabei kauft der Kunde ein speziell dafür ausgewiesenes Angebot und wir geben 50 % des Preises als Spende an eine der beiden Einrichtungen weiter.